Auf der Seite des Verbraucherschutzes Deutschland konnte man im Mai diesen Jahres lesen, dass Google seit dem 16.05.2019 die Ads Werbung für Schlüsseldienste in Deutschland und Österreich ausgesetzt hat.
Schlüsselwörter wie “Schlüsseldienst”, “Schlüsselnotdienst” und “Türöffnungen”, die von suchenden Kunden im Internet eingesetzt werden, um einen passenden Dienst zu finden, führen dadurch nicht mehr zu Werbeanzeigen von häufig unseriösen Anbietern, die sich auf diese Marketingstrategie spezialisert haben, um die Notlage der Hilfesuchenden durch Wucherpreise auszunutzen.
Hintergrund ist die in den vergangenen Jahren drastisch gestiegene Anzahl von Klagen betroffener Kunden, die für eine einfache Türöffung Preise im Tausenderbereich hinblättern sollten.
Der starke Wettbewerb unter den Schaltern von Werbeanzeigen im Schlüsseldienstbereich hat zu hohen Klick-Preisen geführt, die offenbar an die Kunden weitergegeben wurden.
Die fehlende Regulierung des Berufsbildes des Schlüsseldienstmonteurs und geringen Anforderungen an die Erlaubnis, einen solchen Service anzubieten, haben es Kriminellen leicht gemacht, auf diesem Weg zu schnellem Geld zu kommen.
Seit Jahren wird von Verbraucherschutz-Vereinen und Fachverbänden gefordert, dass die Politik entsprechende Maßnahmen zur Regulierung und Qualitätssicherung der Schlüsseldienste ergreifen soll, da die Machenschaften der unseriösen Anbieter die gesamte Branche in ein schlechtes Licht rücken.
Google hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, ob diese Maßnahme vorübergehender oder langfristiger Natur sein wird.